Schicken Sie uns eine E-Mail

Klicken Sie auf nebenstehenden Button, um uns eine E-Mail zu schicken.

66 Bahnhofstraße
Falkensee, BB, 14612

03322 - 231 01 50

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten stehen in unserer gastroenterologischen Facharztpraxis im Mittelpunkt. Wir nehmen uns Zeit für Sie, für Beratung, für Therapie und auch für Begleitung in schweren Lebenssituationen.

Auf dieser Seite finden Sie Praxis-News, Urlaubstermine, Vertretungen etc.

Darmspiegelung & Covid-19

Alexandra Köppe

Information zu Darmspiegelungen

Besteht eine erhöhte Gefahr der Ansteckung mit COVID-19 bei einer Koloskopie oder Darmkrebsvorsorge ?
Nein, zwar kann das Virus COVID -19 bei infizierten Patienten vorübergehend auch im Stuhl nachgewiesen werden, jedoch ist die Hygiene in den spezialisierten Praxen auf die besondere Problematik infizierten Stuhls von vornherein ausgerichtet.
Die Hygiene Maßnahmen sind gerade in der Endoskopie besonders streng und werden vom Gesundheitsamt regelmäßig überwacht.

Achtung! Sollten Sie unter Grippe Symptomen wie Husten Halsschmerzen oder Fieber leiden, halten Sie sich bitte von den Endoskopie Praxen fern um Ihren Infekt nicht auf andere zu übertragen. Meiden Sie den Kontakt mit anderen Personen!

Finden in der Zeit der erhöhten Ansteckungsgefahr mit COVID-19 Darmspiegelungen statt?

Sind Sie gesund und gehören keiner Risikogruppe an, kann eine endoskopische Untersuchung und auch die Darmkrebs-Vorsorge problemlos stattfinden.

Sollte ich meinen Termin für eine Darmkrebsvorsorgespiegelung trotz leichter Symptome einer Grippe wahrnehmen?

Wenn Sie unter Grippe Symptomen wie Husten Halsschmerzen oder Fieber leiden, sollten Sie sich von den Endoskopiepraxen fernhalten um Ihren Infekt nicht auf andere zu übertragen.

Ich gehöre zur Risikogruppe bin aber nicht krank. Soll ich eine Vorsorge-Darmspiegelung oder endoskopische Kontrollen durchführen lassen?

Alte Patienten und Patienten die an vielen Erkrankungen (Herzkreislauf und Diabetes) leiden, sollten überlegen, ob elektive Eingriffe, wie endoskopische Kontrollen verschoben werden können.

Quelle: Interview der ECCO zu COVID 19 vom 20.03.2020
Dres. Thomas Krause und Jens Müller-Ziehm aus: Empfehlungen der ECCO-Taskforce zur COVID-19-Epidemie, veröffentlicht am 13. März 2020